Web

Entscheidung aufgeschoben

Googles Buch-Deal wird nach Kritik geändert

24.09.2009

Wachstumsmarkt E-Books

Mit dem Deal könnten wichtige Weichen für die Zukunft des Buchgeschäfts gestellt werden, denn digitalisierte Bücher und elektronische Lesegeräte dürften in den kommenden Jahren massiv an Bedeutung gewinnen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels dankte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries für ihr Eingreifen und kritisierte zugleich Brüssel. "Den Weitblick und die Unterstützung des Bundesjustizministeriums und des US-Justizministeriums haben die europäischen Rechteinhaber auch von der EU-Kommission erwartet", sagte Honnefelder laut Mitteilung. Stattdessen hätten die EU- Kommissare die Abhängigkeit europäischer Autoren und Verlage von einem Suchmaschinenbetreiber und damit ein Monopol in Kauf nehmen wollen. Google hatte die Monopol-Vorwürfe stets zurückgewiesen. (dpa/ajf)