84 Prozent Marktanteil bei Smartphones

Googles Android so dominant wie nie

02.08.2014
Android baut seine Marktführerschaft aus: Auf 85 Prozent der neu verkauften Smartphones läuft das Google-Betriebssystem. Das iPhone hat noch knapp 12 Prozent Marktanteil, Windows Phone unter 3 Prozent.
Nur im Business hat sich Android noch nicht etabliert...
Nur im Business hat sich Android noch nicht etabliert...

Das Google-Betriebssystem Androidist auf 84,6 Prozent der 295,2 Millionen im zweiten Quartal 2014 verkauften Smartphones installiert. Der Marktanteil des Apple iPhone ist trotz gestiegener Absatzmenge um vier Millionen Einheiten von 13,4 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 11,9 Prozent Marktanteil im zweiten Quartal dieses Jahres gesunken, weil der Gesamtmarkt schneller wächst. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Strategy Analytics. Das Microsoft-OS Windows Phone ist im Jahresvergleich von 3,8 Prozent auf 2,7 Prozent abgerutscht. Von Anfang April bis Ende Juni 2014 wurden 700.000 Windows-Smartphones weniger verkauft als im Vorjahresquartal. Blackberry liegt nur noch bei 0,6 Prozent Marktanteil.

In Europa sehen die Zahlen etwas anders aus, wie aktuelle Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen. Android ist hier zwar auch führend, der Marktanteil liegt bei 74 Prozent. Apple folgt auf dem zweiten Platz mit 15,3 Prozent. Windows Phone konnte innerhalb eines Jahres 1,9 Prozent Marktanteil in Europa gewinnen und steht bei 8,8 Prozent.

In den stark wachsenden Märkten China, Indien und Afrika sind preiswerte Smartphones besonders gefragt. Von dieser Nachfrage profitieren vor allem chinesische Hersteller mit Android-Handys. Laut Strategy Analytics hat Huawei im zweiten Quartal 2014 20,1 Millionen Smartphones ausgeliefert, Lenovo 15,8 Millionen.

Smartphone-Markt Q2/2014
Smartphone-Markt Q2/2014
Foto: Strategy Analytics

Xiaomi überholt LG Electronics

Als Shootingstar der Smartphone-Branche gilt der in Peking ansässige Hersteller Xiaomi. Die Firma von Lei Jun setzte im zweiten Quartal 2014 weltweit 15,1 Millionen Smartphones ab und ist jetzt unter den Top 5 der Smartphone-Hersteller weltweit. Im Vorjahresquartal waren es nur 4,1 Millionen Smartphones. Wie Dominic Sunnebo von Kantar Worldpanel Comtech berichtet, planen bereits viele chinesische Konsumenten einen Wechsel zu Xiaomi: 8 Prozent der Apple-Kunden, 12 Prozent der Samsung-Kunden und 13 Prozent der Nokia-Kunden wollen nach eigenen Angaben auf ein Xiaomi-Smartphone wechseln. Unter chinesischen Verbrauchern sei der Zulauf für Xiaomi noch stärker.

powered by AreaMobile