Web

Google zahlt Associated Press Lizenzgebühren

04.08.2006

Obwohl Google ausdrücklich betonte, der spezifische Lizenzvertrag mit AP habe keinen Einfluss auf "Google News", scheint der Deal doch so strukturiert zu sein, dass er APs Wunsch nach einer Vergütung für seine Inhalte erfüllt, gleichzeitig aber Google erlaubt, seine Position einer "fairen Nutzung" von Content auf seiner automatisierten Sammel-Site aufrechtzuerhalten.

"Die meisten der neuen Supermächte im Web geben kein Geld für die Erstellung von Inhalten aus", erklärte Jane Seagrave, Vice President of New Media Markets bei der AP. "Das machen viele von uns bei den traditionellen Medien am besten. Das ist eine sehr mächtige Partnerschaft, wenn man das richtige Geschäftsmodell hinbekommt."

"Google News" sammelt frei zugängliche Nachrichten von anderen Web-Seiten und verlinkt auf Nachrichten, die von anderen Medien publiziert werden. Insidern zufolge sind sich Google und AP uneins darüber, ob "Google News" damit das Copyright anderer Medien verletzt oder nicht. Man habe aber einen Rechtsstreit vermeiden wollen, wie er derzeit zum Beispiel zwischen Agence France Presse (AFP) und Google anhängig ist. Die französische Agentur hatte Google vor einem US-amerikanischen Bundesgericht in Washington, D.C., verklagt.