"Google TV"

Google will mit Intel, Sony und Logitech das Wohnzimmer erobern

18.03.2010
Der Internetkonzern Google arbeitet Medienberichten zufolge mit Intel, Sony und Logitech an einem Fernsehprojekt.

Die Idee sei eine TV-Plattform, die den Zuschauern gleichzeitig die Navigation zwischen Internetanwendungen wie Twitter oder sozialen Netzwerken ermöglicht, schreibt die "New York Times" am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Das Ganze soll auf Intel-Chips und dem von Google angestoßenen Open-Source-Betriebssystem Android aufbauen, das auch auf diversen Smartphones läuft. Ein Prototyp für eine Settop-Box sei bereits gebaut.

Google teste einen neuen Dienst, mit dem Nutzer nach Fernsehsendungen bei YouTube oder im Satelliten-TV suchen könnten, hatte das "Wall Street Journal" bereits Anfang März geschrieben. Für Intel wäre das
Projekt ein neuer Anlauf, seinen Einflussbereich von Computern auf Fernseher auszuweiten. Der Peripheriespezialist Logitech sei für die Fernbedienung ebenfalls mit ins Boot geholt worden, heißt es in dem Bericht.

Auch Sony könnte sich mit dem Projekt einen Vorteil im hart umkämpften Markt für Fernseher verschaffen. Nach Angaben des "Wall Street Journal" arbeitet der japanische Elektronikkonzern daran, Googles Betriebssystem Android auf seine Fernseher zu bringen.

Einige Fernseher und Settop-Boxen ermöglichen bereits heute den Zugang zum Internet oder zu ausgewählten Inhalten. Elektronikhersteller wie Samsung oder Panasonic haben in viele Flachbildfernseher einzelne Internetangebote von Yahoo! über sogenannte Widgets integriert. Konzerne wie die Deutsche Telekom ("Entertain") sehen in der Konvergenz von Telekommunikation, Internet und Unterhaltungsmedien neue Wachstumschancen.

Die Unternehmen wollten sich zu den Plänen nicht äußern. Ein Sony-Sprecher sagte der "NYT", er wisse nichts von einem solchen Vorhaben. Intel und Logitech suchen dem Bericht zufolge aber in Stellenausschreibungen aktuell nach Entwicklern mit Android-Erfahrung. (dpa/tc)