Web

Eric Schmidt

Google will den Fall China schnell abschließen

11.03.2010
Der Internet-Konzern Google will rasch Klarheit für sein China-Geschäft.
Google-CEO Eric Schmidt
Google-CEO Eric Schmidt
Foto: Google

"Wir stehen in aktiven Verhandlungen mit der chinesischen Regierung", sagte Google-Chef Eric Schmidt nach Angaben des "Wall Street Journal" am Mittwoch in Abu Dhabi. Den Stand der Gespräche wollte er nicht preisgeben, verriet aber: "Bald wird etwas passieren."

Google war Ziel eines massiven Hackerangriffs aus China geworden. Der Konzern war deshalb vor zwei Monaten an die Öffentlichkeit gegangen. Er will sich nicht länger der Internet-Zensur im Reich der Mitte beugen und hatte anfänglich damit gedroht, notfalls sein China-Geschäft einzustellen.

Neben Google sollen mehrere Dutzend weitere Konzerne attackiert worden sein. US-Ermittler vermuten hinter den Angriffen staatliche Stellen in China. Die dortige Regierung bestreitet dies. (dpa/tc)