Ist das Android 2.3?

Google-Video zeigt angeblich Gingerbread

03.12.2010
Die Google-Abteilung in Hongkong hat - wohl aus Versehen - ein Video veröffentlicht, in dem bereits die nächste Android-Version - Codename Gingerbread) zu sehen sein soll.

Über Gingerbread wird zur Zeit heftig spekuliert. Insbesondere über die Neuerungen des Smartphone-Betriebssystems von Google gehen die Meinungen weit auseinander. Doch im Unterschied zu den vorherigen Versionen ist über Gingerbread nur wenig durchgesickert. Eigentlich wollte Google die Oberfläche kräftig überarbeiten und die Benutzung vereinfachen. Doch es gibt anscheinend deutlich weniger Verbesserungen, als geplant, wie ein neues Video zeigt.

Der kurze Film stammt von der Google-Abteilung in Hongkong und erklärt Sprachsuche auf verschiedenen Geräten. Doch anscheinend ist dem Unternehmen ein Fehler unterlaufen. Bei Android zeigt das Video nicht die Benutzeroberfläche von der aktuellen Version 2.2 (Froyo) oder älteren Systemen. Es muss sich also um Gingerbread handeln. Google hat das indirekt bestätigt, in dem das Unternehmen das Video sofort von Youtube löschte, nachdem erste Berichte darüber im Internet auftauchten. Doch es gibt bereits Kopien davon.

Im Gegensatz zu den vollmundigen Ankündigungen sind im Video aber nur wenige Veränderungen an der Oberfläche zu sehen. Die Statusleiste ist schwarz gefärbt und einige Farbverläufe sind durch einfaches Schwarz ersetzt worden. Außerdem bekommt die Adressleiste im Browser ein etwas merkwürdiges Grün beim Laden der Seite. Im Android Market gibt es darüber hinaus eine zusätzliche Option, mit dem man ähnliche Apps finden kann. Das behauptet zumindest das Blog androidos.in.

powered by AreaMobile