Android 3.0

Google veröffentlicht finales SDK für Honeycomb

23.02.2011
Google hat das finale SDK für Android 3.0 Honeycomb veröffentlicht. Die neue Version des Google-Systems kommt mit einer vollständig überarbeiteten Oberfläche, die speziell für große Displays angepasst wurde.

Die neue Android-Version 3.0 Honeycomb ist da. Ab sofort können Entwickler das finale SDK (Software Development Kit) herunterladen und bestehende Apps an das frische System anpassen oder neue Apps entwickeln. Honeycomb wurde speziell für Tablets entwickelt, es ist an die Bedienung auf großen Displays angepasst.

Das erste Tablet mit der neuen Android-Version ist das Motorola Xoom. Es wurde bereits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas vorgestellt und auf dem Mobile World Congress erneut präsentiert. Das Xoom kommt ab April nach Deutschland, hier wird es unter anderem bei der Telekom zu haben sein. Ein Preis steht noch nicht fest, in den USA wird die 3G-Version für etwa 800 US-Dollar verkauft.

Der iPad-Jäger kommt mit einem 10,1 Zoll großen Display, das eine scharfe Auflösung von 1280 x 800 Pixel hat. Er hat eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, mit der man nicht nur Fotos schießen, sondern auch Full-HD-Videos aufnehmen kann. Über einen HDMI-Ausgang lassen sich die Ergebnisse direkt auf einem externen Ausgabegerät abspielen. Für Videotelefonate gibt es eine zweite Kamera mit 2 Megapixel auf der Frontseite. Ein Dualcore-Chip mit jeweils 1 Gigahertz Taktfrequenz von Nvidia sorgt für Power in allen Lebenslagen.

powered by AreaMobile