Web

Betastadium abgeschlossen

Google veröffentlicht finale Version von Chrome

12.12.2008
Drei Monate nach Veröffentlichung der Beta-Version hat Google seinen Internet-Browser Chrome für die breite Nutzung freigegeben. Laut Google wurden Leistung und Stabilität verbessert, die Lesezeichen-Verwaltung überarbeitet und die Datenschutz-Funktionen gebündelt.

Man habe Leistung und Stabilität verbessert, teilte Google in Hamburg mit. Zudem seien die Lesezeichen-Verwaltung überarbeitet und die Datenschutz-Funktionen gebündelt worden. Weitere Neuerungen sind laut Google in Planung. Die kostenlose Software läuft auf Rechnern mit Windows XP und Vista, Versionen für Linux- und Mac-Betriebssysteme sollen folgen.

Finale Version vorgestellt: Google Chrome.
Finale Version vorgestellt: Google Chrome.

Der Browser war im September unter großem öffentlichen Interesse an den Start gegangen, innerhalb weniger Stunden luden mehrere Millionen Nutzer die Software herunter. Fachleute lobten innovative Ansätze. Wegen Sicherheitslücken geriet Google jedoch bald in die Kritik. Datenschützer kritisierten zudem, dass die Software viele Daten zum Hersteller überträgt. Der Anteil der Beta-Version am deutschen Markt liegt laut Webhits derzeit bei 0,2 Prozent. (dpa/mb)