"Ice Cream Sandwich"

Google veröffentlicht Android-4.0-Quellcode

15.11.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google hat den Source Code von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" über das Android Open Source Project (AOSP) bereitgestellt.

Genauer handelt es sich um die Android-Version 4.0.1, die auch auf dem nächsten offiziellen Google-Smartphone "Galaxy Nexus" läuft. Der Quellcode ist damit überraschend schon vor dem neuen Telefon verfügbar, das übermorgen herauskommt.

Gerätehersteller können nun Ice Cream Sandwich an ihre Hardware anpassen. Außerdem dürften die üblichen Verdächtigen wie Cyanogen nun ihre Custom-ROMs mit dem neuesten Systemcode aufrüsten.

Android 4.0 ist die erste Version der mobilen Plattform, die einheitlichen Code für Smartphones und Tablets verwendet. Bei der Vorversion "Gingerbread" hatte Google für die ersten Android-Tablets mit 10-Zoll-Displays zunächst einen Tablet-Fork mit nicht öffentlichem Quellcode verwendet und führt erst jetzt die Codebasen wieder zusammen.