Web

Umsatzplus

Google verdient trotz Krise mehr als erwartet

16.07.2009
Der Internet-Konzern Google hat trotz der Wirtschaftskrise ein weiteres Mal einen überraschend hohen Gewinn eingefahren.

Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal um 19 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,1 Milliarden Euro).Der Umsatz wuchs ebenfalls leicht stärker als von Experten erwartet um drei Prozent auf mehr als 5,5 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten stagnierte er allerdings praktisch, wie Google am Donnerstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Mountain View bekanntgab.

Google erzielt seine Umsätze ganz überwiegend aus Werbung rund um die Internet-Suche und ist auf diesem Feld mit Abstand Marktführer. Das Abschneiden des Internet-Konzerns gilt daher als wichtiger Gradmesser für die gesamte Branche. (dpa/tc)