Experten und Lizenzen

Google übernimmt Teile von HTCs Smartphone-Sparte

21.09.2017
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Kleine Überraschung: Google kauft zwar einen Teil von HTCs Smartphone-Sparte. Etliche HTC-Smartphone-Experten wechseln zu Google, das zudem Zugriff auf HTC-Patente und –Lizenzen bekommt. Doch HTC gibt sein Smartphone-Geschäft nicht auf.

Die Gerüchte über einen Google-HTC-Deal haben sich bestätigt – zumindest teilweise: Google (das zu Alphabet gehört) und HTC haben bekanntgegeben, dass Google einen Teil von HTC übernehmen wird. Für 1,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 930 Millionen Euro) kauft Google einen Teil der Smartphone-Sparte von HTC. Von rund 2000 HTC-Mitarbeitern, die zu Google wechseln, ist die Rede. Doch weitere 2000 Smartphone-Experten bleiben bei HTC.

Rick Osterloh, Senior Vice President of Hardware at Google und Cher Wang, Chairwoman and CEO of HTC
Rick Osterloh, Senior Vice President of Hardware at Google und Cher Wang, Chairwoman and CEO of HTC
Foto: HTC

Einige der HTC-Mitarbeiter, die bald zu Google wechseln werden, arbeiten faktisch ohnehin schon für Google: Sie entwickeln das Pixel-2-Smartphone. Außerdem erwirbt Google eine nichtexklusive Lizenz für die Nutzung von geistigem Eigentum von HTC (HTC Intellectual Property IP), also zum Beispiel von Patenten.

Mit der Übernahme wesentlicher Teile von HTCs Smartphone-Team krönt Google seine langjährige Zusammenarbeit mit HTC im Bereich Smartphones. HTC wiederum gewinnt mit den 1,1 Milliarden Dollar finanziellen Spielraum, um zum Beispiel sein nächstes Flaggschiff-Smartphone weiter zu entwickeln. Die Taiwanesen stellen also auch weiterhin eigene Smartphones her. Außerdem führt HTC seine Arbeiten an einem VR-Ökosystem und um die VR-Brille Vive fort. HTC konzentriert sich künftig zudem auf neue Technologien wie Internet der Dinge (IoT) und Augmented Reality (AR) sowie Künstliche Intelligenz (AI).

Sofern alle zuständigen Aufsichts- und Regulierungsbehörden zustimmen, soll der Kauf Anfang 2018 vollzogen werden.

Googles jetziger Deal mit HTC unterscheidet sich deutlich von der Übernahme von Motorola. Im Jahr 2011 übernahm Google Motorola vollständig. Die Übernahme des bekannten Handy-Produzenten entwickelte sich zu einem finanziellen Desaster, Google verkaufte Motorola bereits 2014 mit deutlichem Verlust an das chinesische Unternehmen Lenovo weiter. Und Lenovo beerdigte schließlich Motorola.

Bei dem aktuellen Deal mit HTC übernimmt Google aber nicht einmal die vollständige Smartphone-Sparte von HTC. HTC gibt das Smartphone-Geschäft also nicht vollständig an Google ab.

Google-Übernahme: Handel der HTC-Aktien ausgesetzt