Google sucht in Unternehmen

20.05.2005

Google hat mit "Google Desktop Search for the Enterprise" eine spezielle Version seiner Desktop-Suchsoftware für den Einsatz auf Firmenrechnern veröffentlicht. Im Gegensatz zur Consumer-Variante vermag sie dank einer Kooperation mit IBM neben Outlook-Post auch E-Mails aus Lotus Notes zu indexieren.

Daneben enthält die Software aber auch eine Reihe von Features für Systemadministratoren, um den firmenweiten Rollout und die Konfiguration der Software zu steuern. Beispielsweise können alle Daten- und Indexdateien eines Benutzers verschlüsselt werden. Auf Rechnern, die von mehreren Nutzern verwendet werden, kann man für jeden einen individuellen Index erstellen, auf den kein anderer zugreifen kann.

Außerdem ist Google Desktop Search for the Enterprise mit den Such-Appliances von Google integriert. Google offeriert für die an sich kostenlose Desktop-Suche außerdem ein optionales Premium-Support-Paket, das 10000 Dollar pro 1000 Nutzer und Jahr kostet und einen erweiterten Support für Firmenkunden sowie Zugriff auf geschlossene User-Foren bietet.

Interessierte finden die Enterprise-Version zum Herunterladen unter http://desktop.google.com/enterprise. (tc/hi)