Web

Und es hat Bing gemacht

Google-Suche mit neuen Funktionen

06.05.2010
Google ändert das Layout seiner Ergebnisseiten und nähert sich damit der Gestaltung des Konkurrenten Bing von Microsoft an.

Bei der Darstellung der Suchergebnisse blendet das Unternehmen künftig auf der linken Seite Filteroptionen für bestimmte Inhaltetypen ein, die sich je nach Suche dynamisch verändern. Die von Suchchefin Marissa Mayer im Official Google Blog vorgestellten Änderungen - im Zuge der "Spring Metamorphosis hat sich Google übrigens auch ein neues Logo mit frischeren Farben und ohne Schatten verpasst - wurden gestern Abend 18 Uhr zunächst in den USA freigeschaltet und sollen in den kommenden Tagen weltweit sichtbar sein, sagte Nundu Janakiram, Produktmanager bei Google, in einer Telefonkonferenz. Das gilt im Übrigen auch für Googles mobile Suche für Android-Smartphones und iPhone.

Bei einer Suche nach einem wissenschaftlichen Thema wie zum Beispiel "Superstringtheorie" lassen sich die Suchergebnisse nach Nachrichten, Bildern, Videos oder Büchern filtern. Sucht man dagegen nach einem Begriff wie "rote Schuhe", tauchen zusätzlich auch Shopping-Angebote im Web als Suchkategorie auf.

Gibt man aktuelle Begriffe wie "Fußball Nationalmannschaft" in den Suchschlitz ein, bietet Google künftig neben Nachrichten und Blogs eine spezielle Rubrik "Updates" an, in der die Suchtreffer auf einer Zeitleiste dargestellt werden. Dabei erkennt Google automatisch, ob eine Anfrage erst ab einem gewissen Zeitpunkt im Web an Relevanz gewonnen hat. Damit lässt sich beispielsweise eine Suche nach "Vulkan Island" mit einem Mausklick auf die Zeit nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull begrenzen.

Google hatte im Mai 2007 seine "Universal Search" über verschiedene Inhalte wie Text, Bild und Video eingeführt, die man über Filter-Links wiederum auf bestimmte Typen begrenzen konnte. Mit der aktuellen Änderung wird die Auswahl der Filter fallbezogen angepasst.

Im Juni 2009 schaltete Google-Wettbewerber Microsoft seine Suchmaschine Bing online. Im Layout von Bing wurde von Anfang an die Option betont, Suchanfragen in den Kategorien Bilder, Videos, Nachrichten und Karten anzeigen zu lassen. (dpa/tc)