Google statt wackliger Mail-Server

01.08.2006
Von Thomas Springer

Fazit

Wer Googles Datensammelwut misstraut oder per E-Mail vertrauliche Informationen verschickt, dürfte nach wie vor gut beraten sein, seine E-Mail über eine eigene Server-Infrastruktur abzuwickeln.

Für viele kleinere Firmen, Organisationen oder Vereine jedoch könnte ein kostenloser, einfach zu verwaltender Service wie GMail for your Domain interessant sein. Er lässt sich in wenigen Minuten einrichten, die Oberfläche ist vielen Nutzern schon bekannt, neue Konten können über ein Browser-Frontend einfach angelegen und der Dienst ist mit allen gängigen Mail-Programmen nutzbar. Arbeit und Kosten für Konfiguration, Betrieb, Backup und Updates eines Servers entfallen vollständig.

Ein breiter Betatest für den Dienst, der bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde, hat im Juli begonnen. Interessanten können sich unter http://www.google.com/hosted für die Teilnahme bewerben. (ws)