Google spürt Schadprogramme auf

18.07.2006
Ein Sicherheitsexperte hat ein Tool entwickelt, das mit Hilfe der Suchmaschine Malware findet.

Dazu macht sich die frei zugängliche "Malware Search" die Möglichkeit zunutze, dass Google auch Binärdateien auf Web-Servern durchsuchen kann. Füttert man den Google-Bot mit einer eindeutigen Kennung eines bestimmten Programms, liefert die Suchmaschine als Ergebnis sämtliche Web-Seiten, auf denen diese Software zu finden ist. Es ist möglich, selbst solche Signaturen zu erstellen, es existiert aber auch eine - wenn auch kleine - Signaturdatenbank. Entwickelt wurde Malware Search von dem Experten HD Moore vom Metasploit Project.

Sie geht zurück auf ein ähnliches Tool des Anbieters Websense. Da dieser den dazugehörigen Code jedoch nur einer begrenzten Gruppe von Personen zugänglich machte, entwickelte Moore seine eigene Version. (ave)