Web

"Caffeine"

Google rollt Echtzeitsuche weltweit aus

19.03.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ab sofort haben auch Nutzer von google.de Zugriff auf die neue Echtzeitsuche von Google.

In seiner Echtzeitsuche, die auf englischsprachigen Google-Seiten bereits seit Dezember vergangenen Jahres eingebaut ist, aggregiert Google "schnelldrehende" Informationen aus dem Netz wie Twitter-Kurznachrichten ("Tweets"), Statusmeldungen aus Sozialen Netzwerken wie Facebook (bis dato nur Pages) und MySpace oder Schlagzeilen von Nachrichten und Blog-Einträgen. Die unter dem Codenamen "Caffeine" entwickelte Real Time Search lässt sich sowohl im PC-Browser wie auch mobil auf dem iPhone und Android-Smartphones nutzen.

Google lässt die Echtzeitergebnisse zunehmend in die Resultate einer Suchabfrage einfließen. Wer speziell an zeitnahen Informationen interessiert ist, kann das Optionsmenü oberhalb der Ergebnisse aufrufen und dort den Zeitraum auf "Neueste" eingrenzen. Noch echtzeitiger wird das Ganze, wenn man den Ergebnistyp auf "Updates" setzt.

Die Echtzeitergebnisse sind an ihrer Sprechblasen-Optik leicht zu erkennen. Sie werden außerdem dynamisch aktualisiert, ohne dass man dazu die Seite jedes Mal neu laden muss.