Plus Companion-App für Android Wear

Google-Play-Dienste 5.0 verfügbar

04.07.2014
Google liefert ab sofort die auf der I/O vorgestellte neue Ausgabe seiner Play-Dienste aus. Version 5.0 ermöglicht Sicherheitsupdates auch ohne Firmware-Update und bringt neue Features für Play Games. Kurz vor Release der ersten Google-Smartwatches ist nun auch die Companion-App für Android Wear erhältlich.
Foto: Google

Google bereitet den Versand für die ersten zwei Smartwatches mit dem Android-Wear-Betriebssystem vor. In den nächsten ein bis zwei Werktagen wird die G Watch von LG verschickt, ab dem 8. Juli dann auch Samsungs Gear Live. Passend dazu ist ab sofort auch die Companion-App für Android Wear im Play Store erhältlich. Sie kann dort kostenlos heruntergeladen werden und ist mit Smartphones und Tablets kompatibel, die mit Android 4.3 Jelly Bean oder höher ausgestattet sind. Durch die Anwendung werden die Kommunikation zwischen einer Android-Wear-Smartwatch und einem Android-Gerät sowie bestimmte Einstellungen an einer solchen Uhr ermöglicht. Außerdem wurde im Play Store eine neue Kategorie eingeführt, die alle mit Android Wear kompatiblen Apps aufzeigt - sie wird wohl auch Bestandteil der neuen Play-Dienste sein, die ebenfalls neu ausgeliefert werden.

Version 5.0 der Play Dienste wurde in der vergangenen Woche auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt und schon kurz danach für einen Roll-out angekündigt. Jetzt soll es soweit sein und die Verteilung beginnt für alle Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem. Mit dabei sind die Android-Wear-Dienste, die das Synchronisieren von Daten zwischen Smartwatch und Smartphone oder Tablet erst möglich machen. Des Weiteren werden durch die neue Version Sicherheitsupdates fortan über die Play-Dienste für das Android-Gerät ausgeliefert - die Abhängigkeit einer neuen Geräte-Firmware seitens der Hersteller soll dadurch entfallen. Auch die Google Cast API, Drive und Google Wallet erfahren Updates mit einigen kleinen Neuerungen.

Neu ist auch das sogenannte App Indexing der Google-Suche, wodurch die Suche nach Deep Links, also nach Suchbegriffen in anderen Apps ermöglicht wird. Großen Wert hat Google auch auf die im vergangenen Jahr eingeführte Plattform Play Games gelegt, die nun mit neuen Gamer Profiles und einem Erfahrungspunkte-System sowie in der Cloud gespeicherten, geräteübergreifenden Speicherständen aufwartet. Entwickler können künftig auch Quests für ihre Spiele entwerfen - der Spieler muss darin ein bestimmtes Ziel erreichen und erhält im Gegenzug eine virtuelle Trophäe, die auch für Freunde bei Play Games einsehbar ist.

powered by AreaMobile