Web

Adsense for Video

Google plant Werbung in Online-Videos

21.02.2008
Google will künftig auch in Videos eingebundene Anzeigen anbieten und damit seine Abhängigkeit vom traditionellen Online-Werbemarkt verringern.

Das neue Format ermöglicht kontextabhängige Werbeeinblendungen in Form von Text oder Bild/Video in laufenden Online-Videos, berichtet die "New York Times" in ihrer Online-Ausgabe am Donnerstag. Für Googles "AdSense for Video"-Programm will die Firma YuMe in Videos eingebettete Anzeigen über ihr Netzwerk vertreiben, teilte der kalifornische Anzeigen-Dienstleister mit. Zu den ersten Nutzern gehört nach eigenen Angaben das amerikanische Unterhaltungs-Portal "My Damn Channel", das auch eine Video-Plattform bei YouTube unterhält.

Den überwiegend größten Teil seines Umsatzes erzielt der weltgrößte Suchmaschinen-Betreiber nach wie vor mit traditionellen Text-Anzeigen, die kontextabhängig zur Trefferliste einer Suchanfrage platziert werden. In den vergangenen Jahren versuchte Google, mit neuen Formaten auch in andere Werbe-Bereiche wie zum Beispiel bei Zeitungskleinanzeigen oder der TV-Werbung vorzudringen. Mit seinem AdSense-Programm nimmt das Unternehmen über Partnerseiten rund 35 Prozent seines Werbe-Umsatzes ein. AdSense for Video soll es Kunden ermöglichen, in kleinen Fenstern auf laufenden Videos Werbung einzublenden, die thematisch auf den Inhalt des Videos zugeschnitten sein soll.

Mit dem "AdSense-for-Video"-Programm, das noch in einer Beta-Version vorliegt, setzt das Unternehmen auf die enorme Popularität von Video-Angeboten im Netz. Video-Anzeigen verkaufen auch Microsoft und Yahoo! an ihre Partner-Unternehmen. (tc)