Gerüchte verdichten sich

Google öffnet Nexus-Reihe für alle Hersteller

04.10.2012
Berichten zufolge soll künftig jeder Hersteller Nexus-Smartphones bauen, wenn er sich an gewisse Vorgaben hält. Nächster Vertreter der Nexus-Reihe wird offenbar das LG Optimus G Nexus sein.

Bislang setzte Google bei der Entwicklung seiner Android-Referenzgeräte auf exklusive Partnerschaften mit einzelnen Herstellern. Das erste Google-Handy, das Nexus One, wurde von HTC gefertigt, bei dem darauf folgenden Nexus S sowie dem aktuelle Modell Galaxy Nexus arbeitete Google mit Samsung zusammen. Künftig soll jeder Hersteller ein Nexus-Smartphone bauen können, wenn er sich an bestimmte Vorgaben hält. Das berichten Android and Me und Digitimes unabhängig voneinander.

Hersteller von kommenden Nexus-Smartphones müssen den Berichten zufolge das jeweilige Gerät mit der aktuellen Android-Version ausstatten und dürfen dem Nutzer keine eigene Benutzeroberfläche aufzwingen. Es ist höchstens erlaubt, neben dem klassischen Android-UI eine angepasste Benutzeroberfläche als Alternative anzubieten. Gerüchten zufolge sollen sich die Hersteller auch zu zeitnahen Android-Updates für ihre Nexus-Geräte verpflichten. Zu den Vorgaben an die Hardware zählt 64 Gigabyte interne Speicherkapazität, um Video-Streaming auf den Nexus-Smartphones zu ermöglichen. Laut Digitimes können die Hersteller andere Hardware-Komponenten und das Design ihrer Nexus-Geräte nach Belieben wählen.

Vorlage für das nächste Nexus-Smartphone? LG Optimus G
Vorlage für das nächste Nexus-Smartphone? LG Optimus G
Foto: LG Electronics

Gerüchten zufolge wird das nächste Nexus-Smartphone vom südkoreanischen Hersteller LG Electronics stammen. Das LG Optimus G wird es demnach auch als Nexus-Variante mit Android 4.2 Jelly Bean geben. Laut Android and Me kommt das Gerät allerdings nicht wie zuvor spekuliert im Oktober, sondern erst im November dieses Jahres heraus. LG hatte im August sein neues Flaggschiffmodell vorgestellt, Anfang 2013 soll es auch in Deutschland im Handel erhältlich sein. Zu den Ausstattungs-Highlights des LG Optimus G zählen ein 4,7 Zoll großes True-HD-IPS-Display, der Qualcomm-Chipsatz APQ8064 mit einem auf 1,5 Gigahertz getakteten Quad-Core-Prozessor und zwei Gigabyte RAM, eine 13-Megapixel-Kamera sowie LTE-Unterstützung.

Bereits im Mai hatte das Wall Street Journal geschrieben, dass noch in diesem Jahr fünf neue Nexus-Geräte gelauncht werden sollen. Neben LG wurden auch Samsung, HTC und Sony als Kandidaten für neue Nexus-Smartphones genannt. Im August waren solche Geräte wie ein Galaxy Nexus 2 und ein Sony Xperia Nexus in einer angeblich vom japanischen Mobilfunkbetreiber NTT Docomo stammenden Roadmap aufgetaucht. Auch Gerüchte über ein Nexus 5 von HTC kursieren.

powered by AreaMobile