ZTE

Google Now Launcher künftig auf Smartphones mit Android 4.4 vorinstalliert

26.07.2014
Der chinesische Hersteller ZTE will künftig auf Smartphones, die mit Android 4.4 Kitkat laufen, den Google Now Launcher mit Sprachsteuerungs-Funktion vorinstallieren. Erstes Gerät mit ab Werk aufgespieltem Google Now Launcher wird das Blade Vec 4G sein.
Das neue ZTE-Smartphone Blade Vec4G - hier noch ohne Google-Now-Launcher.
Das neue ZTE-Smartphone Blade Vec4G - hier noch ohne Google-Now-Launcher.
Foto: ZTE

ZTE hat angekündigt, künftig alle Smartphones mit Android 4.4 Kitkat oder neuer Betriebssystemversion des mobilen Betriebssystems von Google mit vorinstalliertem Google Now Launcher (früher "Google Experience Launcher" bzw. "GEL") auszuliefern, um die Leistung der Geräte zu steigern und für ein besseres Benutzerlerbnis zu sorgen. Der Launcher bietet durch eine Wischgeste auf dem Homescreen nach rechts den schnellen Zugriff auf den Assistenzdienst Google Now, der dem Anwender situationsbedingt über Karten Informationen zu Verkehr, Wetter und Locations in der Umgebung sowie Nachrichten oder Reiseinformationen liefert. So kann Google Now beispielsweise für bestimmte Fluglinien die Bordkarte ausstellen oder über eventuelle Verspätungen informieren.

Außerdem erlaubt Google Now - etwa über den Befehl "OK Google" - Spracheingaben bei der Suche, beim Verfassen von SMS-Mitteilungen, der Navigation, dem Öffnen von Apps wie der Kamera oder des Musikplayers sowie dem Einstellen von Wecker oder Erinnerungen und dem Starten und Annehmen von Anrufen.

Google Now
Google Now

Seit vergangenen Februar steht der zuvor nur auf dem Nexus 5 verfügbare Google Now Launcher im Play Store zum kostenfreien Download auf Smartphones mit Android 4.4 Kitkat bereit. ZTE ist jetzt nach eigenen Angaben einer der ersten Smartphone-Hersteller, der Geräte mit dem dem Google Now Launcher und dem von Nexus- und Google-Play-Edition-Handys bekannten Stock-Android-Oberfläche anbietet. Ob sich die Ankündigung auch auf in Deutschland erhältiche ZTE-Smartphones mit Android 4.4. bezieht, bei denen Google Mobile Services und Google Play aktiviert sind, konnte die hiesige Pressevertretung des Herstellers bislang nicht klären.

Das frisch in Hong Kong vorgestellte Blade Vec 4G wird von dem vierkernigen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 400 (MSM8926) mit 1,2 GHz sowie einem 1 GB großen Arbeitsspeicher angetrieben und über einen 5 Zoll großen HD-Touchscreen bedient. Zur weiteren Ausstattung des 7,8 Millimeter dicken Smartphones, das mit Android 4.4 Kitkat läuft, gehören eine 8-Megapixel-Kamera, eine 1-Megapixel-Frontkamera, 16 GB interner Speicher, Micro-USB, Bluetooth 4.0, A-GPS, WLAN n, UMTS mit HSPA+, LTE sowie ein 2.300 mAh starker Akku.

In Hong Kong launcht der Hersteller das Gerät mit vorinstalliertem Google Now Launcher für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.499 Hong-Kong-Dollar, was umgerechnet knapp 145 Euro entspricht. Das ZTE Blade Vec 4G kommt auch in skandinavische Länder wie Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland, allerdings noch ohne ab Werk aufgespielten Google Now Launcher. Für den deutschen Markt ist es das Blade Vec 4G bislang nicht vorgesehen, teilte das Unternehmen Areamobile mit.

powered by AreaMobile