Lobbyarbeit

Google mit Rekord-Ausgaben

23.01.2015
Von 


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Google, Facebook und Apple haben 2014 in den USA soviel Geld wie nie zuvor in die Lobbyarbeit investiert.

Während die meisten Tech-Firmen in den USA ihre Ausgaben für die Lobbyarbeit drastisch zurückgeschraubt haben, gibt es seitens einiger großer Player am Markt neue Rekordzahlen zu vermelden. An der Spitze der Lobby-Investoren steht Google, das im vergangenen Jahr satte 16,8 Millionen Dollar in Lobbyarbeit investiert hat. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Mehrinvestition von einer Million Dollar. Diese flossen vor allem in die Bereiche Online Advertising und Datenschutz.

Lobbyarbeit: Facebook vor Microsoft

Social-Network-Riese Facebook investierte im Jahr 2014 nicht minder gewaltige 9,3 Millionen Dollar in Lobbyarbeit in Washington D.C. - ein Plus von 45 Prozent gegenüber 2013. Microsoft liegt mit einer Investition von 8,3 Millionen Dollar zwar auf Rang drei, allerdings haben die Redmonder 2014 rund 20 Prozent weniger Geld investiert als noch im Vorjahr. Auch IBM gibt für die Lobbyisten 16 Prozent weniger Geld aus - rund 5 Millionen Dollar wurden investiert.

Amazon & Apple mit Mehr-Investition

Amazon und Apple stellten 2014 dagegen deutlich mehr Lobbygeld zur Verfügung als 2013. Der Online-Retailer investierte 4,7 Millionen Dollar und damit 37 Prozent mehr, während Apple mit einer Investition von 4,1 Millionen Dollar auf ein Plus von 21 Prozent kommt. Insgesamt fielen die gesamten Investitionen der Tech-Industrie für Lobbyarbeit im Jahr 2014 um rund drei Prozent auf 116,6 Millionen, wie der Interessenverband Consumer Watchdog mitteilt.