Neue Algorithmen

Google Maps zeigt Mein Standort jetzt noch genauer an

16.09.2008
Google hat die Algorithmen zur Bestimmung der eigenen Position in Google Maps verbessert. Die Funktion Mein Standort soll zukünftig noch genauer arbeiten. Der blaue Kreis um die geschätzte Position, der den Unsicherheitsfaktor anzeigt, soll in Städten kleiner sein als auf dem Land.

Google hat die Standortsuche "Mein Standort" von Google Maps für das Handy überarbeitet. Sie soll jetzt auch ohne GPS-Empfänger noch genauer arbeiten. Bislang zeigte Google Maps immer einen etwa 1 Kilometer großen, blauen Kreis um die geschätzte Position an, egal ob sich der Nutzer in einer Großstadt oder auf dem Land aufhält.

Demnächst wird der blaue Kreis in dicht bevölkerten Gebieten deutlich kleiner ausfallen und die geschätzte Position, sichtbar an dem blauen Knopf in der Mitte, besser dem tatsächlichen Aufenthaltsort entsprechen. In dünn besiedelten Gebieten soll der Kreis weiterhin etwa einen Kilometer groß sein.

Die Entwickler machen sich ein einfaches Prinzip zunutze. In dicht bevölkerten Gebieten müssen die Netzbetreiber mehr Sendemasten aufstellen, um alle Nutzer ihres Netzes zu versorgen. Jede Antenne deckt dann ein deutlich kleineres Areal ab, als in dünn besiedelten Gebieten, wo nur wenige Menschen einen Mobilfunkmast benötigen. Google Maps misst die Signalstärke der einzelnen Masten um das Handy herum und schätzt so die Position des Besitzers.

Die neu entwickelten Algorithmen sollen jetzt so zuverlässig sein, dass sich der Aufenthaltsort der Person auf wenige Meter eingrenzen lässt. Für die genauere Positionsbestimmung muss keine neue Version von Google Maps heruntergeladen werden, das Update wird auf den Servern von Google vorgenommen. Da es nur neue Berechnungsformeln sind, wird das Update wohl in den nächsten Tagen auch in Deutschland erscheinen.

powered by AreaMobile