Google Maps für Handys 2.0: Ortsbestimmung ohne GPS

29.11.2007
Google hat seine Handyapplikation Google Maps für Handys 2.0 um die Funktion "Mein Standort" erweitert. Diese ist noch in der Beta-Phase. Sie erlaubt eine ungefähre Standortbestimmung des Nutzers unabhängig vom GPS-System. Sie verwertet dafür die Informationen der Mobilfunknetze.

Google hat eine neue Version seines Karten- und Navigationsdienstes für Handys vorgestellt. Google Maps für Handys 2.0 mit "Mein Standort" (beta) erlaubt jetzt die Navigation mit und ohne GPS. Ist kein Satellitenempfänger in das Endgerät integriert oder per Bluetooth angebunden, nutzt die Applikation die Informationen der Mobilfunkmasten.

Ruft man die Software auf und drückt die Null, erscheint ein blauer Punkt auf der Karte. Hat das Gerät einen GPS-Empfänger, entspricht der blaue Punkt der gegenwärtigen Position des Nutzers. Ist der GPS-Empfang zu schwach oder wird GPS nicht genutzt, erscheint um die Position des Nutzers auf der Karte ein hellblauer Kreis. Dieser zeigt an, das die Positionsangabe auf dem Handy nur ?geschätzt? ist.

Während die GPS-gestützte Navigation eine Positionsbestimmung auf wenige Meter genau ermöglicht, nutzt "Mein Standort" die Informationen der Mobifunknetze. Aus den Positionsdaten der Mobifunkmasten wird der ungefähre Standort des Nutzers berechnet. In dicht besiedelten Gebieten mit einer Vielzahl an Sendern kommt die Genauigkeit dieser Schätzung schon dicht an GPS heran, doch wo die Netze weitmaschiger aufgebaut sind, kann der Unsicherheitsfaktor auf einen Umkreis von 3 km ansteigen. Google gibt die durchschnittliche Genauigkeit mit etwa 1.000 Metern an.

Google Maps für Handys 2.0 mit "Mein Standort" (beta) kann unter www.google.de/gmm über den mobilen Webbrowser direkt aufs Handy heruntergeladen werden. Das Programm unterstützt Windows-Mobile-Smartphones, BlackBerrys, Java- und Symbian-Geräte.

powered by AreaMobile