Message Translator

Google Mail übersetzt Briefe per Mausklick

20.05.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Nutzer des Web-Mailers Google Mail (aka Gmail außerhalb Deutschlands) können sich ihre fremdsprachige Post per Mausklick übersetzen lassen - english for runaways.

Die neue Funktion "Message Translation" in Google Mail steht ab sofort in den Labs zum Freischalten für die Nutzer des Web-Mailers bereit. Laut Google beherrscht die Anwendung die Übersetzung in 41 Sprachen. Kommt eine fremdsprachige Mail ins Postfach, findet sich ein Link am Anfang der Nachricht, um den Text in die einstellbare Default-Sprache zu übersetzen. Manchmal gelingt die Übung, gelegentlich fällt die Intelligenz hinter die Erwartungen zurück:

"Timing ist sehr gut, wie John und ich habe eine Strategie-Sitzung morgen, und wir werden auch sehen, Thomas am 23. zu diskutieren Q4 und'09 Pläne. Wie sind Sie auf der 11., 18. oder 19. dieses Monats zu einem 1 Stunde Telekonferenz mit John und ich, um der beste Weg, um diese Arbeit?"