Web

Web-Interface

Google Mail 100 Minuten lang down

02.09.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der E-Mail-Service Gmail (hierzulande: Google Mail) des Internet-Konzerns Google war gestern zeitweise für Millionen Nutzer in aller Welt nicht mehr zugänglich.

Erst am Dienstag gegen 22.30 Uhr MESZ habe der Dienst wieder voll funktioniert, so das Unternehmen in Mountain View (US-Bundesstaat Kalifornien). "Wir fühlen Euren Schmerz", schrieb Google-Direktor David Besbris in einer ersten Entschuldigung im offiziellen Gmail-Blog des Unternehmens. Gmail litt dem US-Fernsehsender CBS zufolge schon am Montag zeitweise unter Störungen.

In Deutschland hielten die Google-Sprecher Stefan Keuchel und Kay Oberbeck die Nutzer über ihre Twitter-Konten über die Störung auf dem Laufenden. Der Ausfall betraf im Übrigen nur das Web-Interface von Gmail. Über die klassichen Mail-Protokolle POP3 und IMAP sowie über das Gmail-Widget für iGoogle konnte man die Nachrichten in Google Mail weiterhin empfangen. Google hat das Problem mittlerweile analysiert und will dafür sorgen, dass ein solcher Ausfall zukünftig nicht mehr passiert.

Gmail wird von vielen Millionen Menschen weltweit benutzt und ist der weltweit drittgrößte Webmail-Dienst nach Yahoo! und Hotmail (Microsoft). Ausfälle von Gmail gab es bereits im Februar sowie im vergangenen Jahr im April, August und Oktober.