HDMI-Stick

Google macht nächsten Schritt im TV-Geschäft

25.07.2013
Google verstärkt mit einem günstigen neuen Gerät für Internet-Video auf dem Fernseher den Druck auf Rivalen wie Apple, Samsung und Microsoft.

Der Internet-Konzern stellte am späten Mittwoch einen übergroßen HDMI-Stick vor, der über Funk Inhalte von YouTube, dem hauseigenen Streamingdienst Google Play und der Online-Videothek Netflix auf den TV-Bildschirm bringen kann. Das Gerät mit den Namen "Chromecast" ist zunächst nur in den USA erhältlich und kostet dort 35 Dollar. Apple verkauft seine Settop-Box Apple TV für 99 Dollar.

Googles TV-Dongle Chromecast
Googles TV-Dongle Chromecast
Foto: Google

Der Internet-Konzern versucht bereits seit mehreren Jahren, auf die TV-Bildschirme vorzudringen, doch sein Dienst Google TV schaffte bisher unter anderem wegen einer relativ komplexen Bedienung nicht den großen Durchbruch. Mit Chromecast setzt Google jetzt auf einen anderen Ansatz: Die Inhalte werden über die Apps der Anbieter auf dem Smartphone oder Tablet ausgewählt und dann über den Stick auf den Fernseher übertragen.

Google stellte am Mittwoch auch wie erwartet eine neue Version seines Tablets Nexus 7 vor, die dünner, leichter und schneller ist sowie eine bessere Bildschirmauflösung hat. (dpa/mb)