Ortungsdienst

Google Latitude für iPhone jetzt verfügbar

14.12.2010
Der Ortungsdienst Google Latitude hat es in den App Store geschafft. Mit ihm ist es möglich den Aufenthaltsort seiner Kontakte - sofern sie ebenfalls Latitude benutzen - einzusehen.
Der Ortungsdienst Google Latitude ist nun auch auf dem iPhone verfügbar.
Der Ortungsdienst Google Latitude ist nun auch auf dem iPhone verfügbar.
Foto: Google

Google hatte bereits 2009 seine Ortungs-App "Latitude" eingereicht, diese war aber abgelehnt worden, weil sie laut Apple zu ähnlich zur bereits vorinstallierten Maps-App ist. Diesmal hat Google jedoch Erfolg gehabt und die Latitude-App steht zum kostenlosen Download im App Store bereit.

Google Latitude steht im Wettbewerb zu anderen Ort-basierten Diensten wie Foursquare und Facebook Places, startet aber auf dem iPhone mit einer Basis von immerhin 9 Millionen registrierten Nutzern. Mit dem Freischalten von Latitude fällt nun die Unterstützung für die Web-App weg, die bisher als Ersatz für eine fehlende native Applikation eingesetzt wurde, jedoch nicht über die Möglichkeit des dauerhaften Trackings verfügte.

Um Latitude verwenden zu können wird ein iPad, ein iPhone ab 3 GS beziehungsweise ein iPod Touch ab der 3. Generation und iOS 4 benötigt. Einmal installiert, fragt die App nach dem Nutzernamen und dem Passwort für das eigene Google-Konto und auch, ob Latitude den aktuellen Aufenthaltsort verfolgen darf, um ihn so mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu teilen. Damit das Hinzufügen von Kontakten schneller klappt, kann man mit der Latitude-App auf seine Google-Kontakte und das Adressbuch zugreifen, in denen etwaige Latitude-Nutzer kenntlich gemacht werden und sich so einfacher hinzufügen lassen.

powered by AreaMobile