Update ist unterwegs

Google lässt Android 5.0 Lollipop von der Leine

04.11.2014
Es geht los mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop. Hier eine Zusammenfassung, welche Features die neue Android-Version mitbringt und welche Geräte wann das Lollipop-Update erhalten.
Google hat damit begonne, Android 5 (Lollipop) für Nexus-Geräte bereitzustellen. Andere Hersteller folgen...
Google hat damit begonne, Android 5 (Lollipop) für Nexus-Geräte bereitzustellen. Andere Hersteller folgen...
Foto: Google

Nach dem Verkaufsstart des ab Werk mit Android 5.0 Lollipop laufenden Nexus 9 beginnt Google mit der Auslieferung der neuen Android-Version für andere Nexus-Smartphones und -Tablets. Zwar gibt es noch keine Berichte von Nutzern, die die neue Android-Ausgabe auf ihr Nexus 5, Nexus 4, Nexus 7 oder Nexus 10 aufspielen konnten. Doch der Plattformbetreiber veröffentlicht bereits den Quellcode von Android 5.0 auf den Servern des Android Open Source Project (AOSP). Auch Nutzer von Android-Geräten anderer Hersteller können damit rechnen, noch vor Jahresende oder kurz nach dem Jahreswechsel das Update auf Android 5.0 installieren zu können.

Zu den wichtigsten Neuerungen von Android 5.0 Lollipop gegenüber den Vorgängerversionen des mobilen Betriebssystems von Google gehören das Material-Design, die Integration von Android Wear für das Zusammenspiel der Smartphones mit Smartwatches, neue Notification-Features, ein sogenannter "Kill Switch", ein Gastmodus mit der Möglichkeit, temporär einen Account vom Sperrbildschirm aus anzulegen, längere Akku-Laufzeiten durch die Maßnahmen im Rahmen des Projekts Volta, eine bessere Performance (Stichwort "ART") und Unterstützung von 64-Bit-Chips.

Für das Galaxy Nexus wird Google Lollipop nicht bereitstellen. Der taiwanische Hersteller HTC hat via Twitter angekündigt, innerhalb von 90 Tagen nach dem Release von Android 5.0 ein entsprechendes Update für die Smartphones One M7 und One M8 auszuliefern - das wäre spätestens Anfang Februar 2015. Auch OnePlus hat sich selbst eine 90-Tage-Frist für das Update auf Android Lollipop für das CyanogenMod-Handy One auferlegt. Sony will ab Anfang 2015 der gesamten Xperia-Z-Produktreihe ein Update auf die neue Android-Version spendieren. Samsung äußert sich generell nicht mehr zu Updates für die Galaxy-Smartphones und -Tablets, doch Nutzer neuerer Geräte wie Galaxy S5, Galaxy Note 4 und auch der Vorgängerversionen Galaxy S4 und Galaxy Note 3 dürfen darauf vertrauen, in Sachen Lollipop-Update nicht leer auszugehen. Das Fanblog Sammobile hat bereits ein Video mit dem Galaxy S5 veröffentlicht, auf dem ein Vorab-Build von Android 5.0 mit Touchwiz UI läuft.

Motorola wird nach den letzten Erfahrungen wohl wieder zu den ersten Hardware-Herstellern gehören, die ein Update auf die neue Android-Version anbieten. Dem Unternehmen zufolge sollen alle hierzulande seit August 2013 neu erschienenen Geräte bedient werden - also auch das günstige Moto E. Schon innerhalb der kommenden 30 Tage soll es losgehen. Der Release von Android 5.0 ist auch gleich die erste Nagelprobe für das Intel-Tablet Surftab Xintron i 7.0. Wie bereits berichtet, verspricht der Hersteller Trekstor ein Update für das Gerät innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung einer neuen Android-Version.

Google hatte im Juni dieses Jahres auf der Entwicklerkonferenz Google I/O Android 5.0 als "Android L" erstmals angekündigt. Vor knapp drei Wochen verriet der Internetkonzern den offiziellen Namen für die neue Ausgabe. Traditionell schmückt das Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge die Android-Versionen mit einem von Süßigkeiten entliehenen Beinamen. Die nächste Android-Version, mit der im Herbst 2015 zu rechnen ist, wird demnach einen mit dem Buchstaben M beginnenden Beinamen tragen - es könnte beispielsweise "Marshmallow" sein.

Je nach in Frage kommendem Android-Gerät kann es also Tage, Wochen oder sogar noch Monate dauern, bis das Update auf Android 5.0 Lollipop bereitsteht. Das Smartphone- bzw. Tablet-System informiert den Nutzer automatisch, wenn es soweit ist. Ungeduldige können auch in den Systemeinstellungen ("Einstellungen - Über das Telefon - Systemupdates") überprüfen, ob das Update bereits angeboten wird.

powered by AreaMobile