Authentifizierung

Google-Konten ab sofort mit Passkeys nutzbar

04.05.2023
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Pünktlich zum Welt-Passwort-Tag geht Google bei seinen Plänen, der unsicheren und teilweise frustrierenden Anmeldemethode den Garaus zu machen, einen Schritt weiter.
Passkeys sollen die Anmeldung auf Konten einfacher und sicherer machen.
Passkeys sollen die Anmeldung auf Konten einfacher und sicherer machen.
Foto: Yasu31 - shutterstock.com

Bereits im vergangenen Jahr hatte Google zusammen mit der FIDO Alliance, Apple und Microsoft angekündigt, mit der Unterstützung von Passkeys eine einfachere und sicherere Alternative zu Passwörtern zu bieten. Im Anschluss darauf führte der Internetriese noch vor Jahresende 2022 Passkeys in Chrome und Android ein. Laut Google werden diese auch bereits von Diensten wie Docusign, Kayak, PayPal, Shopify und Yahoo Japan unterstützt, um die Anmeldung für ihre Nutzer zu vereinfachen.

Im Vergleich mit der nun angekündigten Unterstützung für Passkeys in Google-Konten auf allen wichtigen Plattformen war das allerdings nur der Anfang: Wie Google nun bekannt gab, können Nutzer die passwortlose Methode ab sofort als zusätzliche Option neben Passwörtern, 2-Schritt-Verifizierung (2SV) und ähnlichem zur Anmeldung auf ihrem Google-Konto verwenden.

Einfache Google-Nutzer können sie unter g.co/passkeys ausprobieren und ganz einfach einrichten. Für Google Workspace-Konten werden Administratoren bald die Möglichkeit haben, Passkeys für ihre Endnutzer während der Anmeldung zu aktivieren.

Was sind Passkeys?

Passkeys basieren auf Industriestandards und werden von allen großen Plattformanbietern - Google, Apple, Microsoft - sowie der FIDO Alliance unterstützt. Aus Sicht von Experten heben Passkeys die sichere Authentifizierung bei Websites und Anwendungen auf die nächste Stufe, da Passwörter weder erstellt, gespeichert noch in ein Textfeld eingegeben werden müssen.

Stattdessen speichert der Passkey ein Geheimnis, das an eine Website weitergegeben wird - stimmt es überein, erfolgt die Anmeldung. Passkeys verwenden dabei den "WebAuthn"-Standard, um ein öffentlich-privates Schlüsselpaar zu erzeugen. Diese können nicht wiederverwendet werden, gehen bei Serververletzungen nicht verloren und schützen die Benutzer vor Phishing-Angriffen.