Google investiert in Web Analytics

29.03.2005

Mit der Übernahme von Urchin Software will der Internet-Suchriese Google sein Portfolio für Anzeigenkunden aufwerten. Urchin verkauft so genannte Web Analytics - Software und Dienstleistungen, mit denen Firmen die Effektivität ihrer Websites und Online-Werbung überprüfen können.

Google vermarktet Werbung auf seinen eigenen Seiten und liefert auch Anzeigen für Sites Dritter. Das Unternehmen versucht dabei zunehmend auch größere Werbetreibende zu gewinnen. Dafür sind Analyse-Tools wie die von Urchin unverzichtbar. Urchin ist seit zehn Jahren im Geschäft und konkurriert unter anderem mit Websidestory und Coremetrics. Zu den Kunden des Dienstleisters gehören Procter & Gamble und die Nasa.

Google äußerte sich nicht dazu, ob es die bislang von Urchin verlangten Preise verändern will. Erst kürzlich hatte auch Microsoft, das zuvor schon seine Internet-Suche "MSN Search" gestartet hatte, ein eigenes Systems zur Vermarktung von Anzeigen im Suchumfeld angekündigt. (tc)