Web

Kostenlos und Beta

Google integriert Internet-Telefonie in Googlemail

12.11.2008
Google goes Skype: Nutzer des Googlemail-Dienstes können sich bald mittels eines kostenlosen Plug-Ins anvoipen.

Google rüstet seinen E-Mail-Dienst Googlemail (aka Gmail) mit Funktionen für Telefonate und Videotelefonate übers Internet auf. Per Mausklick könne man künftig andere Googlemail-Nutzer aus dem Browser heraus anrufen, ohne eine neue Anwendung starten zu müssen, sagte Sprecher Stefan Keuchel am Dienstag in Hamburg. Das Angebot sei kostenlos - sowohl für Privatkunden als auch für Firmen, die das Produktpaket Google Apps nutzen. Man benötige lediglich eine Sprechgarnitur sowie ein zwei MB großes Plug-In für den Browser.

Keuchel betonte, dass die neuen Funktionen ohne Installation von Software funktionieren, sehe man von dem Plug-in ab. Somit könnten sie von jedem Computer mit Internetverbindung benutzt werden. Das Angebot unterscheidet sich darin zum Beispiel von Marktführer Skype, dessen Programm auf jedem Rechner neu eingerichtet werden muss. Konferenzschaltungen wie bei Skype sind derzeit allerdings nicht möglich, Gespräche sind auf zwei Nutzer begrenzt. Ob eine Erweiterung geplant ist, wollte Keuchel nicht kommentieren. Google arbeite jedoch kontinuierlich an der Verbesserung seiner Produkte.

Der Internetkonzern hofft, mit dem Angebot für Unternehmenskunden attraktiver zu werden. "Viele Firmen überlegen in der Finanzkrise, wie sie Kosten sparen können", sagte Keuchel. Videotelefonate könnten beispielsweise Geschäftsreisen ersetzen. (dpa/ajf)

Mehr dazu?