Web

Google holt ehemalige Pixar- und Disney-Managerin ins Board

30.11.2005
Der Suchmaschinenbetreiber will von Ann Mathers Kontakten zur Unterhaltungsindustrie profitieren.

"Ann Mather ist mit Finanzdingen außerordentlich gut bewandert, zugleich stellt ihre Auslandserfahrung eine enorme Bereicherung für die globale Ausrichtung des Boards dar", pries Google-CEO Eric Schmidt den Neuzugang. "Wir freuen uns darauf, dass Ann ihre enorme Bilanzierungskenntnisse als Leiterin des Buchprüfungsausschusses zur Verfügung stellt."

Mit Mather, die sich selbst als einen der größten Fans von Google bezeichnet, sichert sich der Suchmaschinenprimus eine Finanzexpertin mit engen Verbindungen zur Film- und Medienindustrie: Die 45-Jährige war zuletzt Executive Vice President und Chief Finance Officer (CFO) bei Pixar Animation Studios, wo sie außerdem als Ansprechpartnerin für den Distributionspartner und Koproduzenten Walt Disney fungierte. Die Zweitfirma von Apple-Chef Steve Jobs nutzte dabei den Umstand, dass Mather in den 90er Jahren verschiedene Management-Positionen bei dem Medienkonzern besetzt hatte.

Nach Beendigung ihrer aktiven Berufslaufbahn im Frühjahr 2004 saß die Managerin dann im Verwaltungsrat von Shopping.com bis zu dessen Übernahme durch Ebay. Aktuell ist Mather noch als Board-Mitglied von Central European Media Enterprises (CEME), einem Betreiber von zehn Fernsehsendern in Mittel- und Osteuropa tätig, wo sie außerdem in einigen Ausschüssen sitzt. (mb)