4 Gigabyte

Google hebt Größe für Apps im Android Market an

06.03.2012
Mit der Anhebung der maximalen Größe für Apps im Android Market auf 4 Gigabyte trägt Google der Entwicklung von immer größeren Programmen Rechnung.

Bislang war der Umfang von Programmen im Android Market auf 50 Megabyte begrenzt – wie groß etwa Games tatsächlich waren, konnte man nicht erkennen. Größere Software wie 3D-Spiele musste nämlich von privaten Servern der Entwickler heruntergeladen werden. Das konnte gerade unterwegs für Enttäuschung sorgen, denn nach dem ersten Download erhielt der Nutzer dann den Hinweis, dass die nächsten mehreren hundert Megabyte nur im WLAN heruntergeladen werden sollten. Von der neuen Reglung werden besonders kleinere Entwickler entlastet, die ab sofort keine eigenen Server mehr unterhalten müssen.

Die eigentliche Installationsdatei darf auch weiterhin nur 50 Megabyte groß sein, allerdings ist es Entwicklern zukünftig erlaubt, zwei bis zu 2 Gigabyte große Erweiterungsdateien auf den Servern von Google abzulegen. Im Android-Developers-Blog teilte Google außerdem mit, dass der Rückgabezeitraum von Apps erst beginnt, wenn alle Daten vollständig heruntergeladen wurden.

powered by AreaMobile