Nexus, Glass, Chromecast, ATAP, OnHub...

Google gründet neue Hardware-Abteilung

29.04.2016
Nach seinem Ausscheiden bei Motorola hat Rick Osterloh eine neue Beschäftigung bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Google gefunden. In Mountain View leitet er nun eine neu gegründete Hardware-Abteilung, in die auch die Smartphone- und Tablet-Linie eingegliedert wird.

Google führt zusammen, was zusammen gehört: Die unterschiedlichen Hardware-Divisionen des im vergangenen Jahr formierten Alphabet-Mutterkonzerns finden in einer neu gegründeten Abteilung eine neue Heimat. Geführt wird diese Abteilung von keinem geringeren als Rick Osterloh, dem Ex-CEO von Motorola. Osterloh, der nun die Position als Senior Vice President bekleidet, hat dem traditionsreichen Smartphone-Hersteller - mittlerweile unter dem Dach von Lenovo - erst im März den Rücken gekehrt und feiert nun seine Rückkehr zu Motorolas ehemaligem Mutterkonzern. Das berichten übereinstimmend die Nachrichtenmagazine Re/code und Wall Street Journal.

In Googles neuer Hardware-Abteilung sind fortan die an der Entwicklung des Chromecast beteiligten Arbeitsgruppen sowie jene für die Datenbrille Glass, dem Wireless-Router OnHub und Verbrauchertechnik wie dem Chromebook und dem Android-Tablet Pixel C untergebracht. Auch der für Nexus-Geräte zuständige Bereich wird künftig von Osterloh geleitet, der bisherige Nexus-Abteilungsleiter Hiroshi Lockheimer übernimmt künftig mehr Verantwortung bei der Software- und Plattformentwicklung des Programms.

Neue Technik-Produkte fürs Wohnzimmer geplant

Weiterhin wird die ursprünglich von Motorola bei Google eingebrachte Division ATAP - Advanced Technology and Projects Group - in die neue Abteilung eingegliedert. Im Labor wurden unter anderem Project Ara und Project Tango entwickelt. Ebenfalls sollen unter Osterloh neue Produkte im Bereich Wohnzimmer-Technik entstehen - nähere Informationen dazu gibt es aber noch nicht. Das vor Jahren von Google einverleibte Unternehmen Nest, das sich für die Entwicklung intelligenter Rauchmelder verantwortlich zeigt, bleibt jedoch eine eigenständige Alphabet-Division.

Spannend bleibt die Frage danach, ob die Gründung einer solchen Hardware-Abteilung auch bedeutet, dass Google selbst aktiver als Hersteller auftreten möchte. Für die Nexus-Geräte arbeitete das Unternehmen stets mit Partnern zusammen - für die nächsten zwei Smartphones kündigt sich eine Kooperation mit HTC an -, das Pixel C hingegen entwickelte Google zuletzt eigenständig.

powered by AreaMobile