Neue Version

Google Goggles löst Sudokus und erkennt Werbeanzeigen

11.01.2011
Google hat ein Update seiner Augmented-Reality-App Google Goggles für Android und - im Paket mit der Google-Mobile-App - für iOS veröffentlicht.
Foto: Google

Mit der neuen Version ist es nun möglich, Werbeanzeigen in Zeitungen zu erkennen, Barcodes zu scannen und sich bei der Lösung von Sudoku-Rätseln unter die Arme greifen zu lassen. Das Barcode-Scannen mit Goggles funktioniert nach Aussage von Google jetzt so schnell wie noch nie. Wenn man das Telefon mit geöffneter Goggles-App über einen Barcode hält, werde dieser "innerhalb einer Sekunde" erkannt, schreibt das Unternehmen in seinem Mobile-Blog. Dies soll beim Shopping helfen, wenn man schnell mehr über ein bestimmtes Produkt erfahren und Preise vergleichen will.

Foto: Google

Ebenfalls neu ist die Funktion, Werbung mit Goggles zu untersuchen. Die Datenbank umfasst US-Magazine ab August 2010 und kann zur jeweils gescannten Werbeanzeige relevante Informationen aus dem Internet zur Verfügung stellen. Google hat bisher nicht bekannt gegeben, ob dieser Dienst zukünftig auch für Deutschland angeboten wird.

Als besonderes Schmankerl kann die App auch die beliebten Sudoku-Puzzles lösen. Zu diesem Zweck fotografiert man das zu lösende Puzzle ab und betätigt anschließend "solve" im Suchfenster. In einer kleinen Animation bekommt man dann innerhalb weniger Sekunden die fertige Lösung präsentiert. Bisher ist noch keine deutsche Version von Goggles erschienen, ein Veröffentlichungsdatum dafür wurde von Google auch noch nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile