Android N

Google gibt Termin für I/O 2016 bekannt

13.01.2016
Jedes Frühjahr trägt Google seine Entwicklerkonferenz I/O aus, so auch in diesem Jahr. Jetzt wurde der Termin für die Veranstaltung bekannt gegeben, Ende Mai dürfen wir uns unter anderem auf die Präsentation von Android N freuen.
Die Google I/O findet dieses Jahr im Shoreline Amphitheatre in Mountain View statt.
Die Google I/O findet dieses Jahr im Shoreline Amphitheatre in Mountain View statt.
Foto: Google

Google-CEO Sundar Pichai hat über seinen Twitter-Account die Eckdaten für die diesjährige I/O bekannt gegeben. Die Entwicklerkonferenz wird zwischen dem 18. und 20. Mai im Shoreline Amphitheatre in Mountain View abgehalten. Damit steht ein Ortswechsel für die Veranstaltung an, in den vergangenen Jahren fand sie stets in San Francisco statt. Für gewöhnlich trägt Google am Tag der Eröffnung der I/O eine Keynote aus, auf der das Unternehmen seine neuesten Entwicklungen präsentiert.

Als potenzieller Launch-Kandidat für die Konferenz 2016 gilt Googles neues Betriebssystem Android N. In jüngerer Vergangenheit hatte der Suchmaschinenriese angedeutet, künftigjährlich neue Android-Versionen herausbringen zu wollen, außerdem nutzte das Unternehmen schon die vergangenen zwei I/O-Keynotes für die Ankündigung größerer Updates. Zu den bislang bekannten Neuerungen von Android N zählt ein Split-Screen-Modus für Tablets wie das Pixel C. Auch steht der Umstieg vom Java Development Kit auf OpenJDK an.

Weitere Neuheiten dürften aus den Bereichen Wearables und Connected Car vorgestellt werden. Die neue Version der Datenbrille Google Glass wurde bislang noch nicht offiziell enthüllt, die Konferenz würde sich dafür als Rahmen anbieten.

powered by AreaMobile