Android 7.0 Nougat

Google gibt Factory Images und OTA-Dateien frei

24.08.2016
Nach dem Start von Android 7.0 Nougat hat Google nun die Installationsdateien für die neue Version des Betriebssystems freigeben. Versierte Nutzer können sich nun ein Factory Image oder das Over-the-Air-Update herunterladen und selbst auf ihr Nexus-Gerät aufspielen.
Die Android Nougat Statue steht vor dem Google-Campus
Die Android Nougat Statue steht vor dem Google-Campus
Foto: Google

Wer die Google-Webseiten für den Download besucht, muss zunächst mit einem Klick bestätigen, dass die Bedingungen des Herstellers akzeptiert werden. Erst dann wird die Liste der Dateien für die jeweiligen Geräte angezeigt. Dabei sind nicht nur die Dateien für Android 7.0 Nougat aufgeführt, sondern auch die Ressourcen für die Vorgänger-Version Android 6.0.1 Marshmallow und noch deutlich ältere Varianten des Google-Betriebssystems. Das führt dazu, dass auch Nicht-Nougat-Geräte wie das Nexus 7 gelistet sind.

Die Dateien für Android 7.0 Nougat stehen derzeit noch nicht für alle eigentlich unterstützten Nexus-Geräte zur Verfügung. Die OTA-Dateien und Systemabbilder sind nur für das Nexus 9, den Nexus Player und das Google Pixel C verfügbar. Die weiteren Nexus-Modelle werden aber demnächst folgen. Wie man Android 7.0 Nougat installiert, ist hier zu lesen. Für welche Smartphones außerhalb der Nexus-Riege bereits Updates angekündigt wurden, steht an dieser Stelle.

powered by AreaMobile