App-Downloads

Google gewinnt bei Downloads, Apple beim Umsatz

21.07.2014
Mit Android als am weitesteten verbreitete Mobile-Plattform ist es kein Wunder, dass der Play Store von Google mehr Downloads verzeichnen kann. Apple verdient mit iOS-Apps allerdings deutlich mehr Geld als sein Konkurrent.
Foto: Apple

Vor allem in den Schwellenländern kommt Smartphones mit dem Android-Betriebssystem eine wachsende Bedeutung zu. Anders als die wenigen teuren Modelle aus Apples iPhone-Linie kann die Plattform von verschiedenen Herstellern auch für preiswerte Geräte verwendet werden. Im vergangenen Monat wurde nun nicht nur bekannt, dass im Play Store mehr als anderthalb Millionen Apps auf den Download von Android-Nutzern warten, auch hat Sundar Pichai auf der Google-Messe I/O verkündet, dass mittlerweile weltweit mehr als eine Milliarde Geräte mit dem Betriebssystem in Benutzung sind. Wie die Marktforscher von App Annie herausfinden konnten, wurden im zweiten Quartal dieses Jahres 60 Prozent mehr Apps für Android heruntergeladen, als für iOS - im Vorjahreszeitraum betrug der Unterschied gerade einmal 10 Prozent zugunsten von Google.

Im Google Play Store sind die App-Downsloads um zehn Prozent höher, der iOS App Store generiert dafür 2,3 Mal mehr Umsatz.
Im Google Play Store sind die App-Downsloads um zehn Prozent höher, der iOS App Store generiert dafür 2,3 Mal mehr Umsatz.
Foto: App Annie

Spitzenreiter bei den meisten App-Downloads für das Google-Betriebssystem stellen die Industrienationen USA und Südkorea dar, gefolgt von Indien, Russland und Brasilien. Auch die Liste der am meisten heruntergeladen iOS-Apps führen die USA die Liste an, an zweiter Position folgt China - beide Länder zusammen sind bereits für 40 Prozent aller heruntergeladenen Anwendungen für iPhone und iPad verantwortlich. Japan kommt auf Platz 3, Großbritannien und Russland folgen an vierter und fünfter Stelle. Obwohl Japan nicht einmal unter den Top 5 der Android-Nationen vertreten ist, wird dort mit zahlungspflichtigen Anwendungen für das Google-OS am meisten Umsatz generiert, noch vor Südkorea, den USA, Deutschland und Großbritannien. Für iOS-Anwendungen geben US-Amerikaner am meisten Geld aus, gefolgt von Japan, Großbritannien, Australien und China.

Obwohl Google mehr Downloads verzeichnen kann, ist der Umsatz mit den kleinen Programmen wesentlich niedriger als bei Apple. Im iOS App Store wird 80 Prozent mehr Geld über Apps verdient, als über solche aus dem Google Play Store. Groß im Kommen sind dabei solche Länder wie Taiwan, die Türkei und Kuweit, die im zweiten Quartal 2014 für 30 Prozent mehr Umsatz sorgten, als noch im vorangegangenen Quartal. Auf dem Vormarsch ist auch das sogenannte Fremium-Modell, also in kostenlosen Anwendungen angebotene, kostenpflichtige Zusatzinhalte.

powered by AreaMobile