Cyanogen-Mod

Google geht gegen verbesserte Android-Versionen vor

28.09.2009
Google hat einen Entwickler, der das Betriebssystem Android modifiziert und kostenlos anbietet, zur Beendigung seines Treibens aufgefordert.

Unter dem Namen Cyanogen bietet ein Programmierer modifizierte Android-Versionen für die Smartphones von HTC frei zum Download an. Mit über 30.000 Nutzern sind die CyanogenMods die populärsten "Custom ROMs" weltweit. Sie sind so beliebt, weil sie viele grafische Anpassungen auf das Gerät bringen, rasend schnell reagieren und jetzt schon die meisten Neuerungen von Android 1.6 Donut beinhalten. Damit könnte es aber bald vorbei sein, denn Google hat den Entwickler jetzt aufgefordert, seine Arbeit umgehend einzustellen.

Mit CyanogenMod würden lizenzrechtlich geschützte Anwendungen von Google unkontrolliert im Internet verteilt, sagt das Unternehmen. Es hat dabei vor allem seine Apps Market, Talk, Gmail und YouTube im Blick. Die Webseite von Cyanogen ist momentan nicht erreichbar, doch über Twitter hat der Entwickler seinen Fans Hoffnung gemacht. Er versucht gerade, mit Google eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Bei den Nutzern stößt das Vorgehen des Internetriesen auf Unverständnis. Viele Nutzer sind der Meinung, dass Cyanogen das Android-Betriessystem verbessert. Statt eines Verbotes sollte Google seine modifizierten ROMs mit in die Entwicklung von Android einbinden. Es haben sich bereits Unterstützergruppen im Internet formiert.

powered by AreaMobile