Web

Web-Anwendungen offline

Google Gears jetzt auch für Firefox 3.5

14.07.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google hat eine neue Version seines Browser-Plug-ins "Gears" veröffentlicht, die nun auch den aktuellen Mozilla-Browser Firefox 3.5 unterstützt.

Das quelloffene Plug-in Gears stellt Offline-Funktionalität für Web-Anwendungen von Google bereit. Nutzer von Google Mail können dann beispielsweise unterwegs Mails verfassen, auch wenn sie gerade keine Internetverbindung haben. Es gibt auch Third-Party-Software, die auf Gears zurückgreift, beispielsweise die Blog-Plattform WordPress.

Mit Erscheinen von Firefox 3.5 stellte die bisherige Gears-Version allerdings ihre Arbeit ein, da sie sich für nicht kompatibel zum neuen Browser-Release hielt. Die Entwickler bei Google haben nun endliche für Abhilfe gesorgt und das Gears-Release 0.5.29.0 veröffentlicht, welches Firefox 3.5 als kompatibel akzeptiert. Das Gears API Blog muss noch entsprechend aktualisiert werden.