Web

Google sagt sorry

Google Fotos erkennt Nutzer als Gorillas

02.07.2015
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Google hat sich bei einem Nutzer für eine Panne bei Google Fotos entschuldigt. Die Foto-App hatte den User als Gorilla getaggt.

Google hat sich für einen Fehler in der Tagging-Funktion von Google Fotos entschuldigt. Ein afro-amerikanischer Nutzer hatte sich öffentlich in einem Tweet darüber beschwert, dass ein Foto von Google Fotos automatisch mit dem Tag "Gorillas" versehen worden war. Auf dem Foto waren aber keine Tiere zu sehen, sondern der Nutzer und seine Freundin.

Yoatan Zunger, Googles Chief Social Architect, wurde auf den Tweet aufmerksam und entschuldigte sich sofort bei dem Nutzer. Dies sei zu 100 Prozent nicht OK, so Zunger in einem Tweet an den Nutzer.

Google Foto ist im Mai gestartet. Bei dem Dienst erhalten die Nutzer beliebig viel Speicherplatz für ihre Fotos und Videos. Zu den Funktionen von Google Foto gehört es, dass die App versucht zu erkennen, was auf den Fotos zu sehen ist, um diese dann mit einem entsprechenden Label zu versehen. Diese Bilderkennungsfunktion funktioniert allerdings nicht immer richtig, verbessert sich aber über die Zeit hinweg, je häufiger sie von den Nutzern verwendet wird.

Im betreffenden Fall wurden laut Zunger Änderungen durchgeführt, die verhindern sollen, dass jemals wieder Personen als "Gorillas" getaggt werden. Stattdessen werde nun an einer Verbesserung des Algorithmus gearbeitet, damit Bilder auf denen dunkelhäutige Menschen zu sehen sind, besser erkannt werden. (PC-Welt/mb)