Patentstreit

Google finanziert Samsungs Kampf gegen Apple

24.04.2014
Google scheint im Patentstreit zwischen Apple und Samsung eine entscheidende Rolle zu spielen. Scheinbar wurde Samsung teilweise zur Patentverletzung genötigt. Google will im Falle einer Niederlage für die entstandenen Kosten aufkommen.
Google gibt Samsung im Rechtsstreit mit Apple Rückendeckung.
Google gibt Samsung im Rechtsstreit mit Apple Rückendeckung.
Foto: Lightspring/Shutterstock

Sollte Samsung den Patentstreit mit Apple verlieren, wird Google einen Teil der Ansprüche selbst zahlen. Das berichtet die Website Recode. Grund dafür sind einige möglicherweise von Apple-Patenten betroffene Android-Funktionen, über die im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung verhandelt wird.

Der Suchmaschinengigant und Software-Entwickler Google verpflichtet Hersteller von Android-Geräten wie Samsung dazu, bestimmte Funktionen zu integrieren. Die jeweiligen Anwendungen sind im Mobile Application Distribution Agreement, kurz MADA, vertraglich festgelegt.

Nachdem bereits zu Beginn des Prozesses zwei der vier beklagten Patente fallen gelassen wurden, werden die Hintergrundsynchronisation und die universelle Suche noch im Rechtsstreit verhandelt. Google betrachtet beide Apple-Patente als ungültig, wird aber im Falle eines verlorenen Rechtsstreits für Apples Schadensersatzansprüche gegenüber Samsung aufkommen.

powered by AreaMobile