Google Maps 6.0 für Android

Google experimentiert mit Navigation in Gebäuden

30.11.2011
Google hat seiner Android-App Google Maps ein großes Update spendiert, dass auch eine große Neuerung mit sich bringt: Indoor-Navigation oder zumindest -Orientierung.
Google Maps Indoor in Aktion
Google Maps Indoor in Aktion

Google Maps with Navigation 6.0 für Android steht ab sofort zum Download bereit. Google spendiert der beliebten Android-App ein umfangreiches Update. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Einführung der neuen Funktion Indoor-Maps, die vorerst als Beta-Version zur Verfügung steht. Indoor-Maps erlaubt die Navigation innerhalb von Gebäuden, dazu wird auf dem Smartphone-Display ein Grundriss des Gebäudes angezeigt, in dem man sich befindet und auch das Stockwerk, auf dem man sich befindet, wird erkannt. Echte Navigation ist mangels GPS-Signal (noch) nicht möglich, dank My Location wird jedoch der ungefähre Standort auf der Karte angezeigt - genug, um den Weg zur nächsten Toilette oder dem gesuchten Souvenir-Shop zu finden .

Google Indoor Maps steht vorerst nur für eine Auswahl von Flughäfen, Shopping-Zentren und anderen großen Gebäuden in USA und Japan zur Verfügung. Zum Start sind vor allem die großen US-Flughäfen vertreten. Auf g.co/indoormaps können interessierte Anwender eine Demo-Version der neuen Indoor-Navigation anschauen. Im folgenden - durchaus amüsant gemachten und mit Italo-Western-Musik unterlegten - Video stellt Google auf Youtube vor, wie sich Google-Maps innerhalb einer IKEA-Filiale nutzen lässt:

Ansonsten enthält Google Maps with Navigation 6.0 noch einige kleinere Verbesserungen. So zeigt die Startseite von Places nun beispielsweise populäre Suchanfragen an, die auf der aktuellen Position des Anwenders basieren. (PC-Welt)