Chat

Google entwickelt neuen Android-Messenger

21.04.2018
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Google arbeitet an einem neuen Messenger, in dem auch SMS integriert sein wird. Partner sind weltweit mit an Bord.

Google arbeitet an einem neuen Standard-Messenger für Android, der auch als Nachfolger der SMS dienen soll. Das berichtet exklusiv die US-IT-Site The Verge. Google habe mit allen großen Mobilfunkunternehmen weltweit über die neue Technologie gesprochen, die SMS ersetzen soll. Sie basiert auf den neuen Standard "Universal Profile for Rich Communications Services" (RCS). Google will mit dem neuen Android-Messenger "Chat" diese Technologie unterstützen. Damit soll Android einen fortschrittlichen Messenger erhalten, den alle Android-Nutzer verwenden soll. Google meint es so ernst, dass die Entwicklung von Allo zugunsten von Chat vorerst gestoppt worden ist.

Google Allo: Der 2016 vorgestellte Messenger wird vorerst nicht weiterentwickelt.
Google Allo: Der 2016 vorgestellte Messenger wird vorerst nicht weiterentwickelt.
Foto: Google

In der Vergangenheit hatte Google viele Versuche gestartet, einem Messenger für Android zum Erfolg zu verhelfen. Dazu zählten etwa Google Talk, Hangouts oder das bereits erwähnte Allo. Letzteres kann aktuell nur etwa 50 Millionen Downloads aufweisen, während Facebook Messenger und WhatsApp weit über eine Milliarde Nutzer haben.

Das soll sich mit Chat durch die Unterstützung des neuen Industriestandards ändern. Damit hätte Chat auch einen Vorteil gegenüber Messengern wie WhatsApp und Facebook Messager, die keinem offenen Industriestandard folgen und auf eine Internet-Verbindung angewiesen sind. In Zukunft werden alle Android-basierten Geräte von Haus aus die SMS-Nachfolger-Technologie RCS unterstützen. Mit Chat können Anwender dann sowohl über den von SMS bekannten Weg (nur dann eben via RCS) als auch über Internet miteinander kommunizieren.

Streng genommen ist Chat auch kein neuer Messenger, sondern die neue Technologie, die in bestehende Messenger, wie Android Messenger, integriert werden kann. Über RCS können auch Bilder, Videos und andere Inhalte übertragen werden, was bei SMS nicht möglich ist. Es wird aber auch einen Nachteil geben: Genau wie bei SMS wird es auch bei Chat ebenfalls keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geben. Über 50 Provider wollen dem Bericht zufolge Chat unterstützen und damit ihren Kunden zur Verfügung stellen, einige sogar noch in diesem Jahr. (PC-Welt)