Virus Shield

Google entschädigt Käufer von Fake-App

22.04.2014
Über 10.000 Anwender zahlten die verlangten 3,99 US-Dollar für Virus Shield. Doch statt das Smartphone oder Tablet vor Angriffen zu schützen, zeigte die App nur eine Grafik an, nach der alles in Ordnung sein sollte.

Der Schwindel flog auf, der Anbieter Deviant Solutions nahm die App nach etwa einer Woche aus dem Play Store und erklärte in Person von Enwtickler Jesse Carter, es habe sich um einen törichten Fehler gehandelt. Geld soll der Entwickler von Google nie kassiert haben, die getäuschten Nutzer haben aber bezahlt. Nur konsequent, dass Google diese nun per Mail kontaktiert und eine Rückzahlung des Kaufpreises in Aussicht stellt.

Innerhalb von 14 Tagen will Google die 3,99 Dollar wieder auf den Konten der Benutzer gutschreiben. Außerdem entschädigt das Unternehmen die Anwender mit einem Gutschein über 5 Dollar, der für weitere Einkäufe im Google-Universum genutzt werden kann. Der Gutschein-Code wird direkt mit der E-Mail versendet, in der sich Google noch einmal wortreich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und Besserung gelobt.

Virus Shield ist nur ein besonders krasses Beispiel von zahlreichen nutzlosen Apps, die sich im Google Play Store, aber auch in den Appstores aller anderen Plattformen finden. Google hat nun zumindest den nervigen App-Klonen, welche die Popularität von beliebten Anwendungen ausnutzen und deren Namen verwenden, den Kampf angesagt, die anderen Anbieter sind auf diesem Gebiet ebenfalls tätig. Allein der Erfolg will sich nicht überall so ganz einstellen. Deshalb sollte man verdächtige Apps lieber nicht installieren und im konkreten Verdachtsfall den eigenen Anbieter informieren.

powered by AreaMobile