Google Earth 4.0 verfügbar

17.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Die finale Version von Google Earth 4 steht zum Download bereit. Die populäre Geo-Applikation verfügt nun über noch plastischere 3D-Effekte und setzt verstärkt auf Interaktivität.

Die jüngste Version von Google Earth glänzt mit zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen. Dazu gehören 3D-Effekte und eine Reihe von Geländedaten für gebirgige Gegenden sowie eine texturierte Ansicht auf städtische Gebäude wie Hochhäuser und Sehenswürdigkeiten.

Des Weiteren setzt der Geo-Dienst auf mehr Interaktivität. Eigene Bilder wie Reisefotos oder Overlay-Material wie Wanderwege können nun noch leichter von Anwendern in die Applikation integriert werden.

Auch in punkto Benutzeroberfläche gibt es Verbesserungen. Die Steuerung wurde vereinfacht und in die rechte obere Bildschirmecke verfrachtet. Dank transparenter Darstellung (erst eine Mausbewegung macht die Navigationselemente sichtbar) wurde insgesamt mehr Platz auf dem Bildschirm gewonnen. Die Tools zum Messen, Drucken, Zeichnen und für E-Mail sind oben in einer neuen Symbolleiste zusammengefasst.

Google Earth 4 für Windows, Linux und MacOS X steht ab sofort gratis in deutscher Sprache unter http://earth.google.de/download-earth.html zum Download bereit. Das Datenpaket ist je nach Betriebssystem etwa zwischen 14 und 30 MB groß.