Web

Eingeschränkte Unterstützung

Google Docs lernt PDF

16.06.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Nutzer von Google Text & Tabellen ("Docs") können nun auch PDF-Dateien ins Netz laden und gemeinsam nutzen.

Das gab Google Ende vergangener Woche im offiziellen Google Docs Blog bekannt. Ein Editieren von hochgeladenen PDFs ist nicht möglich, jedoch lassen sich Textpassagen kopieren und in andere Dokumente einfügen, was den meisten Anwendern schon vollauf genügen dürfte.

Die PDF-Unterstützung befindet sich - wie so vieles bei Google - noch im Betastadium. Größtes Manko ist derzeit wohl die fehlende Zoom-Funktion, die speziell auf kleineren Bildschirmen zum Ärgernis wird (zumal man die rechts angezeigten Miniaturen nicht ausblenden kann). Außerdem sind die PDF-Inhalte bislang nicht durchsuchbar - was Suchspezialist Google hoffentlich bald ändert. Dennoch ist Text & Tabellen damit schon jetzt um eine wichtige Funktion reicher.