Google: Der fleißige Spider

05.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Google ist schon längst nicht mehr nur Suchmaschine. Gerade in letzter Zeit dringt das kalifornische Internet-Unternehmen immer weiter in die Bereiche Office, Media und Mobile vor.

Raten Sie mal, wie viele Google-Dienste es gibt. Klar, da fällt einem die typische Suchfunktion ein, dann Froogle, Google News; von Desktop und Toolbar hat man schon gehört und Web-Profis kennen natürlich Adsense oder Google Earth und Maps... Auf der deutschen Übersichtsseite von Google stehen alleine 24 Dienste, auf der amerikanischen 36. Je nach Zählweise (Tools und Inoffizielles mitgerechnet) kommt man aber sogar auf rund 60! Die Entwickler in den so genannten Google Labs sind unglaublich produktiv. Mit jeder Betaversion wird das Spinnen-Netz der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin dichter, größer; immer mehr Unternehmen (wie zuletzt YouTube) werden assimiliert. Kritiker sprechen nicht zu unrecht von einem Internet-Imperium, von einer ungesunden Vormachtstellung im Web.

Googles Weg an die Spitze

Dabei scheint die Strategie des in Kalifornien, Mountain View ansässigen Unternehmens besonders in jüngerer Zeit nicht immer klar erkennbar zu sein. Doch blicken wir zurück:

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre geht es bei Google noch ausschließlich um die Optimierung der Suchfunktionen. Erfolgreich. Denn schon 1999 werden täglich rund eine halbe Million Suchanfragen bearbeitet. Im Jahr 2000 werden die Benutzerströme in bare Münze umgesetzt - durch Anzeigen ("Ads") in den Ergebnislisten. Das Geschäftsmodell steht damit auf relativ festen Beinen. 2001 kommt die Bildersuche Google Images mit einem Index von 250 Millionen Bildern dazu. 2002 startet die Nachrichtensuche Google News sowie die Produktsuchmaschine Froogle. Das erste große Fragezeichen in der bis dahin meist logischen Expansions-Strategie erfolgt 2003. Google kauft die Blogging-Software-Firma Pyra Labs - doch zu welchem Zweck? Will Google Weblogs durchsuchen, selber welche erstellen? Das Jahr 2004 steht dann wieder deutlich im Zeichen der Suche: Mit der Einführung der lokalen Suche wird ein weiterer Schritt in Richtung kommerzielle Nutzung gegangen. Auch die kurz darauf vorgestellte personalisierte Suche verspricht Umsatzsteigerung durch Werbeeinnahmen. Denn durch die Vorauswahl von Interessengebieten bei einer Suchanfrage werden nicht nur die Ergebnisse optimiert sondern auch die darüber eingeblendeten Anzeigen. Drei weitere wichtige Ereignisse passieren 2004: Im April startet der E-Mail-Dienst Gmail und im Juli wird überraschenderweise die frisch aufgekaufte Foto-Software Picasa kostenlos als Download bereitgestellt. Warum, weiß keiner so genau. Der Börsengang von Google im August kommt weitaus weiniger überraschend. Mit den so gefüllten Kassen scheint es für die frisch gebackene Aktiengesellschaft kein Halten mehr zu geben. Die folgenden zwei Jahre stehen ganz im Zeichen der unaufhaltsamen Expansion.

Ein paar Fakten...

  • Google wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin offiziell gestartet.

  • Heutiger Börsenwert zirka 150 Milliarden Dollar - damit Platz 14 der US-Unternehmen und Platz 3 der weltweiten IT-Unternehmen.

  • Jahresumsatz 2006 voraussichtlich über 10 Milliarden Dollar.

  • Mit 49,5 Prozent Marktanteil weltweiter Spitzenreiter in Sachen Online-Suche.