FAQ

Google Chrome OS - glänzende Aussichten?

09.07.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Wie steht es um den Datenschutz und Google Chrome OS?

Dieser Punkt hat bereits Datenschutzverfechter auf den Plan gerufen. Schon beim Chrome-Browser war heftig kritisiert worden, dass Google mit ihm Daten sammeln wollte, was schließlich zu gewissen Konzessionen seitens des Herstellers führte (siehe auch die Tipps zum Schutz Ihrer Daten in Chrome). Solange Google nicht offen legt, ob und wie sich mit Chrome OS Daten sammeln lassen, bleibt die Sorge um die Privatsphäre berechtigt.

Gleichen Computer mit Google Chrome OS einem Mac oder Windows-basierenden PC?

Google hat sich vorgenommen, kein herkömmliches Betriebssystem zu schaffen, sondern eines das ganz auf die Nutzung von Web-Anwendungen zugeschnitten ist. Im offiziellen Blog von Google heißt es, dass man mit OEM-Partnern daran arbeite, im kommenden Jahr eine Reihe von Netbooks auf den Markt zu bringen. Es wäre daher durchaus vorstellbar, dass es künftig spezielle Rechner geben könnte, die für Chrome OS optimiert sind.

Wird es spezielle Anwendungen für Chrome OS geben?

Eher unwahrscheinlich, da das Betriebssystem vorrangig gängige Web-Anwendungen unterstützen soll. Google sieht im Web die Entwicklungsplattform für Anwendungen die in einem auf Standards basierenden Browser laufen. Chrome OS sei dabei nur eine Plattform neben Windows, Mac und Linux.

Wird es Anwendungen geben, die nicht auf Chrome OS laufen?

Mit Sicherheit. Wäre Chrome OS für jedes Anwendungsgebiet geeignet wäre es einfach nur eine weitere Alternative zu Windows oder OS X. Aber genau das ist nicht Googles Absicht. Programme wir Crysis oder Minesweeper werden also bestimmt nicht laufen. Auch ist anzunehmen, das Microsoft keine Chrome-OS-kompatible Office Suite anbieten wird. Anwender müssten dann beispielsweise auf die Google Apps zurückgreifen, was durchaus im Sinne des Suchmaschinenprimus sein dürfte.

Wann ist Chrome OS verfügbar?

Es soll im Lauf des Jahres zunächst für Entwickler erhältlich sein. Erste Netbooks mit Chrome OS könnten in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen.