Ärger wegen YouTube-Videos

Google-Chef in Brasilien festgenommen

27.09.2012
Brasiliens Google-Chef Fabio José Silva Coelho ist tatsächlich wegen eines umstrittenen Videos auf der Internet-Plattform YouTube festgenommen worden.

Das teilte die Polizei am Mittwoch (Ortszeit) in São Paulo mit. Der Top-Manager des Internet-Suchmaschinen-Anbieters werde aber wieder freigelassen, nachdem er eine Verpflichtungserklärung zum Erscheinen vor den Justizbehören unterzeichnet hatte.

Google hatte sich trotz Gerichtsbeschlusses geweigert, ein zweifelhaftes Wahlvideo vom YouTube-Portal zu entfernen, in denen ein Lokalpolitiker heftig attackiert wird. Nach Ansicht eines Wahlgerichtes verletzt das Video die Persönlichkeitsrechte des Politikers Alcides Bernal, der bei der Kommunalwahl am 7. Oktober aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Bürgermeisters von Campo Grande (Bundesstaat Mato Grosso do Sul) ist.

Google hatte argumentiert, das Unternehmen sei nicht für Inhalte verantwortlich, die auf YouTube eingestellt werden. In dem fraglichen Video wird dem Kandidaten in reißerischer Aufmachung unter anderem vorgeworfen, er habe 1996 eine Geliebte zur einer in Brasilien strafbaren Abtreibung drängen wollen. Zudem soll er im betrunkenen Zustand seinen minderjährigen Sohn geschlagen haben. (dpa/tc)